23. Juni 2026
Vom 17. bis 20. Juli 2026 heißt es wieder: Kerwezeit bei den Siedlern. Die Siedlergemeinschaft BASF-Notwende lädt zur traditionellen Siedlerkerwe ein. Mit Lewerknedel, Schlachtfest, Musik, Gottesdienst, Familienprogramm und vielen bekannten Gesichtern wird die Kerwe auch in diesem Jahr wieder zu einem Treffpunkt für Notwende, Melm, Weidenschlag und die ganze Umgebung. Erster Bonvorverkauf Eine Neuerung gibt es bereits vor dem ersten Kerwetag: Erstmals bietet die Siedlergemeinschaft einen Bon-Vorverkauf an. Dieser findet am Donnerstag, 16. Juli, von 17 bis 19 Uhr auf dem Kerweplatz im Brückelgraben statt. Mit dem Vorverkauf soll der Andrang an den Kassen während der Kerwe besser verteilt werden. Gerade zu Stoßzeiten sollen dadurch Wartezeiten verkürzt und die Abläufe vor Ort erleichtert werden. Wer sich schon vorab mit Bons eindeckt, startet entspannter ins Kerwewochenende und hilft zugleich dabei, den Kassenbereich zu entlasten. Beim Bonverkauf wird die Kartenzahlung bevorzugt. Kerweprogramm im Überblick Der Kerwe-Auftakt steigt am Freitag, 17. Juli . Ab 17:30 Uhr öffnen die Kassen, gleichzeitig startet das Schlachtfest. Ab 19 Uhr gibt es Musik aus dem Siedlerradio, ehe um 20 Uhr die Kerwe offiziell eröffnet wird. Natürlich darf dabei auch der traditionelle Fassbier-Anstich nicht fehlen. Am Samstag, 18. Juli beginnt der Tag sportlich: Um 10 Uhr startet das Volkswandern am Festzelt. Am Abend wird es dann musikalisch und stimmungsvoll. Ab 19:30 Uhr sorgen „The Bombshells“ für Kerwestimmung im Festzelt. Der Sonntag, 19. Juli steht ganz im Zeichen von Gemeinschaft und Familie. Um 10 Uhr beginnt der Kerwe-Gottesdienst mit dem Gospelchor aChords . Ebenfalls ab 10 Uhr sind die Modellboote auf der Melm zu sehen. Ab 14 Uhr lädt die Siedlergemeinschaft zum Familien-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein: Hier haben Besucher die Möglichkeit, Oggersheimer Vereine kennenzu lernen. Ab 18 Uhr klingt der Tag mit Musik aus dem Siedlerradio aus. Am Montag, 20. Juli kommt dann das auf den Tisch, worauf viele das ganze Jahr warten: Ab 11 Uhr gibt es das traditionelle Lewerknedel-Essen , ab 14 Uhr außerdem Kaffee und Kuchen. Damit am Kerwewochenende alles gut läuft, steckt schon jetzt viel ehrenamtliche Arbeit in der Vorbereitung. Viele helfende Hände sorgen dafür, dass am Ende alles dort steht, liegt, hängt, kocht und läuft, wo es gebraucht wird. Genau davon lebt die Kerwe: vom Miteinander, vom Anpacken und von Menschen, die nicht nur vorbeikommen, sondern mithelfen. Alle Infos zur Kerwe gibt es unter: www.sg-notwende.de/links .