Starke Beteiligung, erschreckende Funde und ein gemeinschaftlicher Abschluss

24. März 2026

Aktion Saubere Stadt 2026

Mit großem Engagement hat sich die Siedlergemeinschaft BASF Notwende auch in diesem Jahr an der Aktion Saubere Stadt beteiligt. Rund knapp 40 Helferinnen und Helfer waren Mitte März im Einsatz, um Notwende, Melm und Brückelgraben von Müll und achtlos entsorgten Gegenständen zu befreien. Die starke Beteiligung zeigte einmal mehr, wie wichtig vielen Menschen ein sauberes und lebenswertes Umfeld ist und wie selbstverständlich ehrenamtlicher Einsatz in der Siedlung gelebt wird.


Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und viel Tatkraft machten sich die Teilnehmenden auf den Weg, um öffentliche Flächen, Wege und Grünbereiche zu säubern. Dabei kam wieder einiges zusammen. Neben dem üblichen Unrat wurden auch größere und auffälligere Gegenstände entdeckt, darunter zwei Einkaufswagen. Einer davon konnte direkt geborgen werden, ein weiterer konnte erst im Anschluss aus dem Melmweiher gezogen werden.


Ungewöhnlich und besorgniserregend

Zu den ungewöhnlicheren Funden gehörte außerdem ein Fahrgerät für mobilitätseingeschränkte Menschen, das in einem Gebüsch lag und nach Einschätzung vor Ort nicht besonders alt wirkte. Solche Funde zeigen, wie achtlos oder teils auch verantwortungslos Gegenstände im öffentlichen Raum abgestellt oder entsorgt werden.


Besonders aufmerksam machte jedoch ein anderer Fund: Im Bereich der Grundschule wurde eine große Zahl an Lachgasflaschen entdeckt. Dieser  Fund wurde an die Polizei gemeldet, die nun das weitere Vorgehen prüft. Gerade wegen des Fundortes ist das Thema aus Sicht der Siedler ernst zu nehmen.


Trotz dieser teils ungewöhnlichen und auch nachdenklich stimmenden Funde stand am Ende das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund. Nach dem gemeinsamen Einsatz kamen die Teilnehmenden noch in geselliger Runde zusammen. Viele blieben noch eine Weile, saßen beisammen und ließen die Aktion gemeinsam ausklingen. Auch das gehört seit Jahren zum Charakter der Aktion: Es wird nicht nur angepackt, sondern auch das Miteinander gepflegt.


„Es war wieder rundum gelungen. Viele haben mit angepackt, und am Ende war die Notwende ein gutes Stück sauberer“, sagte Vorsitzender Matthias Meier. Die Aktion Saubere Stadt war damit erneut ein voller Erfolg. Sie hat nicht nur für sichtbar mehr Sauberkeit in der Notwende gesorgt, sondern auch gezeigt, was möglich ist, wenn viele gemeinsam Verantwortung für ihr direktes Umfeld übernehmen.

Teilen

Siedler-News

23. Juni 2026
Zur Siedlerkerwe 2026 gibt es eine Neuerung: Die Siedlergemeinschaft BASF-Notwende bietet erstmals einen Bon-Vorverkauf an. Der Vorverkauf findet am Donnerstag, 16. Juli, von 17 bis 19 Uhr auf dem Kerweplatz im Brückelgraben statt. Wer möchte, kann sich dort bereits vor dem Kerwewochenende mit Bons eindecken. Der Hintergrund ist einfach: In den vergangenen Jahren war der Andrang an der Kasse besonders zu Stoßzeiten groß. Mit dem Bon-Vorverkauf sollen die Abläufe entzerrt und Wartezeiten während der Kerwe verkürzt werden. Wer den Vorverkauf nutzt, kommt am Kerwewochenende schneller an und kann direkt ins Fest starten. Die Siedlergemeinschaft bittet darum, nach Möglichkeit mit Karte zu zahlen . Das hilft den Helferinnen und Helfern vor Ort und macht den Verkauf einfacher und schneller. Bon-Vorverkauf zur Siedlerkerwe Donnerstag, 16. Juli 2026 17 bis 19 Uhr Kerweplatz im Brückelgraben Kartenzahlung bevorzugt
23. Juni 2026
Vom 17. bis 21. Juli 2026 heißt es wieder: Kerwezeit bei den Siedlern. Die Siedlergemeinschaft BASF-Notwende lädt zur traditionellen Siedlerkerwe ein. Mit Lewerknedel, Schlachtfest, Musik, Gottesdienst, Familienprogramm und vielen bekannten Gesichtern wird die Kerwe auch in diesem Jahr wieder zu einem Treffpunkt für Notwende, Melm, Weidenschlag und die ganze Umgebung. Erster Bonvorverkauf Eine Neuerung gibt es bereits vor dem ersten Kerwetag: Erstmals bietet die Siedlergemeinschaft einen Bon-Vorverkauf an. Dieser findet am Donnerstag, 16. Juli, von 17 bis 19 Uhr auf dem Kerweplatz im Brückelgraben statt. Mit dem Vorverkauf soll der Andrang an den Kassen während der Kerwe besser verteilt werden. Gerade zu Stoßzeiten sollen dadurch Wartezeiten verkürzt und die Abläufe vor Ort erleichtert werden. Wer sich schon vorab mit Bons eindeckt, startet entspannter ins Kerwewochenende und hilft zugleich dabei, den Kassenbereich zu entlasten. Beim Bonverkauf wird die Kartenzahlung bevorzugt. Kerweprogramm im Überblick Der Kerwe-Auftakt steigt am Freitag, 17. Juli . Ab 17:30 Uhr öffnen die Kassen, gleichzeitig startet das Schlachtfest. Ab 19 Uhr gibt es Musik aus dem Siedlerradio, ehe um 20 Uhr die Kerwe offiziell eröffnet wird. Natürlich darf dabei auch der traditionelle Fassbier-Anstich nicht fehlen. Am Samstag, 18. Juli beginnt der Tag sportlich: Um 10 Uhr startet das Volkswandern am Festzelt. Am Abend wird es dann musikalisch und stimmungsvoll. Ab 19:30 Uhr sorgen „The Bombshells“ für Kerwestimmung im Festzelt. Der Sonntag, 19. Juli steht ganz im Zeichen von Gemeinschaft und Familie. Um 10 Uhr beginnt der Kerwe-Gottesdienst mit dem Gospelchor aChords . Ebenfalls ab 10 Uhr sind die Modellboote auf der Melm zu sehen. Ab 14 Uhr lädt die Siedlergemeinschaft zum Familien-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein: Hier haben Besucher die Möglichkeit, Oggersheimer Vereine kennenzu lernen. Ab 18 Uhr klingt der Tag mit Musik aus dem Siedlerradio aus. Am Montag, 20. Juli kommt dann das auf den Tisch, worauf viele das ganze Jahr warten: Ab 11 Uhr gibt es das traditionelle Lewerknedel-Essen , ab 14 Uhr außerdem Kaffee und Kuchen. Damit am Kerwewochenende alles gut läuft, steckt schon jetzt viel ehrenamtliche Arbeit in der Vorbereitung. Viele helfende Hände sorgen dafür, dass am Ende alles dort steht, liegt, hängt, kocht und läuft, wo es gebraucht wird. Genau davon lebt die Kerwe: vom Miteinander, vom Anpacken und von Menschen, die nicht nur vorbeikommen, sondern mithelfen. Alle Infos zur Kerwe gibt es unter: www.sg-notwende.de/links .
von webmaster 24. März 2026
Jahreshauptversammlung 2026 
Helfer der Siedlergemeinschaft BASF Notwende stehen am Grill
14. März 2026
Helfereinteilung 2026 
von webmaster 2. März 2026
Aktion „Saubere Stadt“ 2026
von webmaster 2. März 2026
Nach der Närrischen Siedlersitzung am Vorabend ging es am Sonntag, 18. Januar, direkt närrisch weiter: Beim Kinderfasching in der Gemeinschaftsanlage Melm standen für einige Stunden die Familien und vor allem die Kinder im Mittelpunkt. Die Veranstaltung war gut besucht, die Stimmung durchgehend locker, und das Publikum machte bei Spielen und Aktionen aktiv mit.  Trotz eines kurzfristigen, krankheitsbedingten Ausfalls der Moderatorin Tanja Schäfer blieb der Ablauf souverän: Lisa Jopp und Giulia Meier übernahmen spontan, führten sicher durch den Nachmittag und hielten das Programm zusammen, ohne dass der Spaß verloren ging. Zwischen den unterhaltsamen Spielen sorgten Tanzbeiträge für die passenden Höhepunkte: Mit Garde- und Schautänzen brachten der SV Weisenheim, der Frankenthaler Carneval Verein und die Floßbachschwalben Farbe und Tempo auf die Bühne. Den Schlusspunkt setzte Julia, Junioren-Tanzmariechen des KV Hans Warsch Oggersheim, und rundete den Nachmittag stimmungsvoll ab.
23. Januar 2026
Närrische Siedlersitzung 2026
von webmaster 2. September 2025
Am Samstag, 6. September ist wieder Leben in der Schillerstraße: Ab 10 Uhr lädt die Siedlergemeinschaft BASF-Notwende zum Straßenfest - ein fester Termin im Oggersheimer Veranstaltungskalender. Viele Oggersheimer Vereine machen gemeinsame Sache und gestalten das Fest mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement. Ob Grillstand, Getränketheke oder klassischer Kerweplausch: In der Schillerstraße kommt jeder auf seine Kosten. Was Oggersheimer nicht verpassen sollten: Das Straßenfest ist eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr, bei denen es die legendären Lewerknedel der Siedler gibt – und die letzte Chance im Jahr 2025! Wer die Lewerknedel kennt, kommt ohnehin. Wer sie noch nicht probiert hat, sollte das dringend nachholen. Und das Wetter? Laut Prognose vom Dienstagabend wird’s trocken und angenehm mild bei rund 20 Grad – beste Voraussetzungen für einen gemütlichen Tag mit Freunden, Nachbarn und der Familie. Da aktuell Länderspielpause ist, haben auch die treuesten Fans der Roten Teufel einen freien Tag und können ohne Terminkollision ins Festzelt kommen. Trikot also gerne anbehalten, nur eben mit Schorle statt Stadionatmosphäre. Die Siedlergemeinschaft freut sich auf viele bekannte und neue Gesichter – und bedankt sich schon jetzt bei allen Helferinnen und Helfern, die das Straßenfest möglich machen.
28. April 2025
Osterhasenfest 2025
Weitere Beiträge